Herren sind eine wichtige und ausbaufähige Zielgruppe im Kosmetikstudio, in der Massagepraxis oder im Wellness-Institut. Wie kannst Du die Zielgruppe Mann für Dich gewinnen und wie sprichst Du sie an?
Männer achten immer mehr auf sich, auf ihre Erscheinung aber auch auf ihr Wohlbefinden. Sie möchten gepflegt, fit und frisch aussehen. Sie möchten entspannen, Kraft und Energie für ihren Beruf tanken. Auch in ihrem Privatleben möchten sie eine gute Figur machen – ganz egal ob in der Familie, im Freundeskreis oder abends auf der Piste. Wenn Du Ihnen dabei helfen kannst, sind sie gerne bereit, für Deine Dienstleistung ordentlich Geld auszugeben. Und Männer sind erfahrungsgemäß treue Kunden. Wenn Du sie einmal überzeugt hast, kommen sie regelmäßig und empfehlen Dich weiter.
Die Zielgruppe Mann erfolgreich ansprechen
Möchtest Du Dein Angebot für Herren ausbauen und mehr Männer als Kunden für Dein Studio oder Deine Praxis gewinnen, solltest Du Dich auf diese Zielgruppe einstellen. Denn Männer ticken anders als Deine weiblichen Kunden. Worauf Du bei Deinem Angebot und in der Kundenansprache achten solltest:
- Männer haben es gerne schnell, einfach, unkompliziert und effizient. Lang dauernde komplexe Behandlungsabläufe mit einem großen Drumherum sind nicht so ihr Ding. Dafür entscheiden sie sich schnell und spontan, wenn Ihnen Dein Angebot passt. Also komme mit Deinem Angebot gleich auf den Punkt.
- Biete einen eindeutigen Nutzen und kommuniziere diesen klar und deutlich. So ein Nutzen kann eine frische, wache Ausstrahlung im Job sein. Welcher Mann möchte schon übermüdet mit Augenringen im Meeting aufkreuzen. Ein anderer Nutzen wären neue Kraft und Energie nach einem langen Arbeitstag. Entspannung, Wohlbefinden, ein gutes Körpergefühl sind natürlich auch mögliche Nutzen, die Herren der Schöpfung in einem Studio oder einer Praxis erwarten.
- Die meisten Männer lieben Technik. Sie zeigen sich offen für apparative Kosmetik (wenn’s schnell und effektiv geht). Oder versprich Ihnen ein Tuning, ein Upgrade, einen Booster, einen Kick, kurzum: eine technische Lösung ihres Problems, auch wenn Du das von Hand und unter Einsatz klassischer Pflegeprodukte erledigst. Dazu kannst Du ihnen High-End-Produkte, Wirkstoffkosmetik, Konzentrate – am besten auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse – verkaufen. Effiziente Produkte mit einer klaren Funktion und einem konkreten Nutzen.
- Nutze eine männliche Sprache, männliche Farben, männliche Bilder, in denen sich die Zielgruppe Mann wiederfindet und sich identifizieren kann – gerne auch mit einem Augenzwinkern. Smarte Männer mögen Ironie.
Um Dir den Einstieg in diese männliche Zielgruppe zu erleichtern, haben wir ein paar erste Plakate gestaltet, die Du herunterladen kannst und frei nutzen darfst. Ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Kommentare!
1 Kommentar