Kundenbindung ist ein wirklich wichtiges Thema in der Geschäftswelt. Wie Du mit Bonuskarten die Kundenbindung fördern kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.
Wie in fast jedem Lebensbereich ist eine langfristige Beziehung auf Dauer unkomplizierter und einfacher zu pflegen, als sich immer wieder neu kennenzulernen und präsentieren zu müssen. Das gilt auch für die Beziehung zu Deinen KundInnen.
Außerdem gilt die Faustformel: Einen Neukunden zu akquirieren ist fünfmal so teuer wie einen Bestandskunden zu halten. Es ist also immer teurer, NeukundInnen aus Deiner Zielgruppe zu werben, als zufriedene KundInnen zu halten und darüber hinaus durch Mundpropaganda und Empfehlung neue KundInnen zugespielt zu bekommen.
Besonders für die GründerInnen unter Euch ist es wichtig, neben der Neukundenakquise auch daran zu denken, Kunden langfristig zu binden, um sich so einen Stammkundenkreis aufzubauen. Aber natürlich lohnt sich die Stammkundenpflege und die damit verbundene Umsatzsteigerung auch für bestehende Betriebe. Wie also kannst Du relativ kostengünstig NeukundInnen finden und gleichzeitig BestandskundInnen an Dein Unternehmen und Deine Produkte binden?
Bonussysteme mit Kundennutzen
Bonuskarten können hier die Lösung für Dich sein. Mit Bonuskarten kannst Du Deinen Kundinnen für ihre Treue danken und sie gleichzeitig mit einem besonderen Vorteil beschenken.
Aktuellen Umfragen zufolge kaufen 32 % der Konsumenten bewusst mehr, wenn sie an einem Bonusprogramm teilnehmen. 49 % kaufen häufiger, um Prämien und Rabatte zu ergattern. Ich finde, diese Zahlen können sich sehen lassen, denn stell Dir doch mal eine Umsatzsteigerung beim Produktverkauf oder der Behandlungsbuchung bei mindestens einem Drittel Deiner KundInnen vor!
Die sogenannten Treue-Punkte sind also ein perfektes Mittel, um KundInnen stärker an Dich und Dein Geschäft zu binden. Wenn es Treue-Punkte gibt, gehen die KundInnen verstärkt in das Geschäft, in dem sie die Punkte bekommen, damit sie die gewünschte Prämie schneller bekommen.
Die wichtigsten Teilnahmegründe sind die Möglichkeit, Geld zu sparen oder die gewünschte Prämie zu bekommen. Dazu kommt, dass der Mensch ein Herdentier ist. Er oder sie möchte dazu gehören, fühlt sich in Gemeinschaften wohl, umgibt sich gern mit Gleichgesinnten.
Unterschätze nicht die psychologische Wirkung von Gruppen, denn Gruppen bestätigen: „Du bist wichtig!“, „Deine Meinung ist richtig!“, „Du bist interessant!“. Bonuskarten setzen genau an diesem Punkt an.
Keep it simple. Keep it straight.
Mach es Dir und Deinen KundInnen bei Deinem Bonussystem so einfach wie möglich:
- Biete Rabatte über einen prozentualen Nachlass auf den Kaufpreis an.
- Versprich Deinem Kunden ein kostenloses Zusatzprodukt zusärtlich zur gekauften Ware.
- Biete kostenlose Teilnahmen an Workshops oder besonderen Aktionen oder Events.
- Setze bei seltener in Anspruch genommenen Dienstleistungen lieber auf das 5+1 System als auf das 10+1 System. Das funktioniert bei Dienstleistungen und Produkten. So kann das Ziel schneller erreicht werden und es ist einfacher für Dich, das Interesse Deiner KundInnen für die Aktion aufrecht zu erhalten.
- Vergib Treuepunkte auch für Weiterempfehlungen oder Bewertungen auf Facebook, Google oder Deiner Website.
- Pro XX Euro Einkaufswert von Pflegeprodukten und dekorativer Kosmetik bekommen Deine KundInnen einen Bonuspunkt
- Jede volle Bonuskarte ist XX EUR wert und kann beim nächsten Besuch oder Einkauf angerechnet werden.
Kundenkarten-Mailing
Du kannst Deine Bonuskarten an KundInnen versenden, die schon eine gewisse Zeit nicht mehr in Deinem Studio oder in Deiner Praxis waren, um sie zu reaktivieren.
Fülle die Kundenkarte bereits aus und trage dabei die letzte Behandlung ein. Mit dieser Aktion bringst Du Dich wieder in Erinnerung und schaffst für Deine KundInnen einen Anreiz, diesen ersten Beitrag zum Treuebonus nicht verfallen zu lassen und wieder regelmäßig zu kommen.
Wir haben Dir dazu die Vorlage für ein Mailing als Word-Dokument online gestellt, das Du Dir hier kostenlos herunterladen und an Deine Bedürfnisse und an Dein Angebot anpassen kannst. Im P.S. haben wir noch einen Satz vorgesehen, in dem Du auf eine besondere Behandlung oder ein neues oder besonderes Angebot hinweisen kannst. Das macht auch noch einmal Lust auf einen Besuch. Und: Untersuchungen zeigen, dass das P.S. in Mailings besonders große Aufmerksamkeit genießt.
10 Prozent Rabatt?
Bitte bedenke: Wenn Du als Bonus die 11. Behandlung kostenlos machst, dann gewährst Du einen Rabatt von 10 Prozent. Du kannst als Treubonus auch eine attraktive Zusatzbehandlung oder ein Produkt anbieten, das die Kundin oder der Kunde noch nicht kauft oder bucht und bringst ihn oder sie so auf den Geschmack.
Deine eigenen individuellen Bonuskarten
- erhöhen die Kauffrequenz (also die Häufigkeit, in der KundInnen bei Dir kaufen)
- steigern die Konsumbereitschaft (um die Prämie schneller zu bekommen)
- steigern den Umsatz pro KundIn
- gewinnen mehr NeukundInnen
- erhöhen die Bindung Deine BestandskundInnen
- erhöhen die Kontakt- und Dialogmöglichkeiten
- und steigern insgesamt die Kundenzufriedenheit!
Damit Du schnell loslegen kannst und zudem nicht viel Geld ausgeben musst, findest Du hier Druckvorlagen in verschiedenen Design- und Fachrichtungen. Klicke in der Produktbeschreibung einfach auf „Empfohlenes Papier…,“ und Du landest bei einer günstigen und zuverlässigen Onlinedruckerei (bei der wir keine Provision bekommen).
Keine Kommentare