Überlegst Du Dir ständig, wie Du neue Kunden gewinnen kannst? Das ist grundsätzlich richtig. Kunden zeigen heute wesentlich weniger Anbietertreue als früher. Deshalb gehört die Neukundengewinnung bei jedem erfolgreichen Unternehmen einfach dazu. Doch verliere dabei die bestehenden Kunden und ihr Umsatzpotenzial nicht aus dem Blick.
Denn auch der bestehende Kundenstamm bietet reichlich Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung, die Du vielleicht noch gar nicht nutzt. Und es kostet erwiesenermaßen weniger Geld, bestehende Kunden zu aktivieren als neue Kunden zu gewinnen. Selbst wenn manche KundInnen schon zur Konkurrenz abgewandert sind. Bei manchen Beziehungen müssen eben „Wiederbelebungsmaßnahmen“ eingeleitet werden. Intensiviere also die Kontakte zu Deinen Kunden und erschließe Dir so dieses Umsatzpotenzial.
Dir steht eine ganze Palette von Maßnahmen zur zur Verfügung, um bestehende Kunden an Dich zu binden und immer wieder zu aktivieren. Du kannst Dir einfach aussuchen, was zu Dir, Deinen Behandlungen und Angeboten und Deinen KundInnen am besten passt.
Bleibe im Kontakt und informiere deine Kunden regelmäßig!
Informiere Deine KundInnen über das, was sich bei Dir tut: über aktuelle Produkte, saisonale Aktionen oder neue Behandlungen. Das geht am einfachsten und günstigsten durch den regelmäßigen Versand von Newslettern per E-Mail. Versende Deinen Newsletter z. B. immer freitags oder samstags, denn am Wochenende haben Deine Kunden meist mehr Zeit. Falls Du das bisher noch nicht getan hast, sammle die E-Mail-Adressen Deiner KundInnen und lass Dir die schriftliche Erlaubnis zum Newsletter-Versand geben. Ein Formular zur Einwilligung in den Newsletterversand findest Du hier: https://www.handwerk-magazin.de/einwilligung-newsletter-gemaess-dsgvo/383/4355
Natürlich kannst Du auch Infobriefe per Post verschicken. Manche Depotfirmen bieten auch Kundenmagazine an, die Du ebenfalls per Post versenden kannst, um wieder auf Dich und neue Behandlungsangebote aufmerksam zu machen. Angesichts der Portokosten eignet sich das nur zu besonderen Anlässen und nicht für den wöchentlichen Versand.
Nutze soziale Netzwerke!
Facebook, Instagram und Twitter sind ideal, um Deine KundInnen regelmäßig und ohne Gebühren zu informieren. Kostenlose Designvorlagen und Fotos zur freien Verwendung findest Du für alle Zwecke hier auf der Seite!
Zeige persönliches Interesse!
Eine handgeschriebene Geburtstagskarte, die ein kleines Geschenk beim nächsten Besuch verspricht oder ein Dankeschön-Gutschein mit einer Prämie für besonders treue KundInnen zeigen Deine Anerkennung und geben Deinen KundInnen das Gefühl, etwas Besonderes für Dich zu sein – was sie ja auch sind, da sie Dein Leben finanzieren.
Die Einladung zu einer persönlichen Hautanalyse kommt gerade bei bestehenden KundInnen gut an, wenn das Gerät neu angeschafft wurde, da sie die Analyse ja noch nicht hatten. Hieraus ergibt sich dann im Anschluß ein Empfehlungsgespräch für Behandlungen und Produkte, zu dem die KundInnen bei einer Tasse duftenden Kaffee oder Tee gerne gerne bereit sein werden, da sie sich dank Deines Geschenkes Dir nun auch verpflichtet fühlen.
Designs für Glückwunschkarten, Dankeschön-Gutscheine und Hautanalyse-Gutscheine findest Du auch hier auf der Seite. Auch Bonuskarten können zur Kundenbindung genutzt werden. Wie Du Kunden, die schon länger nicht mehr bei Dir waren, mit einem netten kleinen Mailing aktivieren kannst, kannst Du hier nachlesen.
Lade Deine Kunden ein
Veranstaltest Du einen Tag der offenen Tür, einen Infoabend über neue Produkte oder Behandlungen, einen Schmink-Workshop oder einen Weihnachtsmarkt? Praktische Tipps für Veranstaltungen in Deinem Geschäft findest Du hier: https://beautyprint.de/2019/01/31/12-praktische-tipps-eroeffnungsfeier/
Gibt es in Deiner Stadt eine Gesundheits- oder Brautmesse, vorzugsweise eine, bei der Du selbst mit einem Stand vertreten bist? Erkundige Dich beim Veranstalter, zu welchem Preis es Gästekarten gibt. Diese sind sehr viel billiger als reguläre Eintrittskarten, insbesondere wenn Du selbst Aussteller bist. Lade Deine KundInnen per E-Mail oder auf Social Media dazu ein. Du kannst Deine Einladung auch per Post schicken.
Führe einen „Happy Call“ ein!
Wenn Du nach der ersten Behandlung nichts von neuen KundInnen hörst, rufe sie an und frage nach, was sich nach der Behandlung oder der Einführung neuer Heimpflegeprodukte verändert bzw. verbessert hat. Deine KundInnen werden sich über Dein ausgeprägtes Interesse an ihnen freuen.
Und selbstverständlich kannst Du dann gleich fragen, ob Du schon den nächsten Termin eintragen darfst! Und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.
Zeige Interesse an der Meinung Deiner Kunden!
Deine KundInnen wissen es zu schätzen, wenn Du sie um ihre Meinung bittest. Bitte sie um Rückmeldung bei einem neuen Produkt oder auch einer (für sie) neuen Behandlung. Fordere Deine KundInnen auch auf, Dich im Internet zu bewerten. Deine KundInnen bewerten Dich nämlich sowieso – ob Dir das nun passt oder nicht. Da kannst Du sie auch gleich darum bitten und dadurch die Kundenbindung an Dein Geschäft stärken. Außerdem erhältst Du wertvolle Hinweise Deine Behandlungen und Produkte betreffend.
Nutze auf dem hart umkämpften Markt unbedingt die Möglichkeiten, mit Deinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Es ist immer eine schlechte Idee, Kundenbeziehungen dem Zufall zu überlassen und darauf zu hoffen, die Kundin oder der Kunde werden sich schon melden, wenn sie wieder etwas brauchen. Mit dieser Haltung bietest Du Deinen Kundinnen praktisch eine Steilvorlage, sich von anderen Anbietern abwerben zu lassen.
Mach es Dir einfach zur Gewohnheit, in regelmäßigen Abständen Deine Kundendatenbank zu durchforsten und zu prüfen, mit wem Du länger keinen Kontakt mehr hattest. Bring Dich wieder in Erinnerung – das kann ein Anruf, eine Email, eine Postkarte oder eine Einladung zu einer Veranstaltung sein. Denn während einer längeren Funkstille ist es für jeden Kunden viel leichter, unbehelligt zum Wettbewerb abzuwandern. Schließlich zeigst Du ja kein Interesse an ihr!
Keine Kommentare